"Hilfe für Krebskranke in Beratung, Betreuung, Diagnostik und Therapie" – so lautet auch heuer das Generalthema des „Krebshilfe-Förderpreises 2022", der sich als attraktive Auszeichnung von außerordentlichen Leistungen für krebserkrankte Personen in der Steiermark etabliert hat.
Der Hintergrund: Im laufenden Jahr werden wieder rund 6.600 Steirerinnen und Steirer erstmals mit der Diagnose "Krebs" konfrontiert sein. Neben innovativer, präziser Diagnostik und einer sich ständig weiter entwickelnden medizinischen Behandlung in den onkologischen Zentren wächst parallel damit auch die Notwendigkeit der extramuralen Beratung und Betreuung von Tumorkranken und ihren Familien ständig. Die Krebshilfe Steiermark selbst bringt mittlerweile seit Jahrzehnten erfolgreich und landesweit psychosoziale, diätetische, pflegepädagogische und sozialrechtliche Hilfe in unsere Bezirke - und versteht sich damit als ein nicht unwesentliches Glied in der Vollversorgungskette von Krebspatient:innen und deren Familien. Diese Form der Unterstützung – rasch und wohnortnahe – ist eine mittlerweile unverzichtbare Hilfe für Betroffene.
"Es ist der Österreichischen Krebshilfe Steiermark ein besonderes Anliegen", betont Präsidentin Univ.-Prof. Dr. Florentia Peintinger, "mit dem Krebshilfe-Förderpreis, dessen Ausschreibung heuer bereits zum 25. Mal erfolgt, Aktivitäten zu würdigen, die betroffenen Steirerinnen und Steirern Hilfe zu Teil werden lassen."
Sie haben Ihre passende Idee bereits zumindest zum Teil erfolgreich umgesetzt? Dann sollten Sie diese bei der Krebshilfe Steiermark einreichen. Denn Ihre Leistung könnte bis zu € 5000,- wert sein. So hoch dotiert ist nämlich der Krebshilfe-Förderpreis 2022 zum Thema „Hilfe für Krebskranke in Beratung, Betreuung, Diagnostik und Therapie". Teilnahmeberechtigt sind Natürliche Personen bzw. Initiativen/Körperschaften/Einrichtungen/Firmen, die sich beruflich professionell mit Beratung, Betreuung, Diagnostik und Therapie von Krebskranken und/oder deren Angehörigen sowie der onkologischen Forschung auseinandersetzen ebenso wie Laien-Initiativen (wie beispielsweise etwa Selbsthilfegruppen).
Teilen Sie die Adresse dieser Seite in Ihrer Community unter der Kurzform krebshilfe.at/preis.
Oder Sie rufen einfach an: Tel. (0316) 47 44 33-0. Die Krebshilfe Steiermark informiert Sie gerne!
ACHTUNG:
• Ihr Projekt muss einen klar erkennbaren sowie überwiegenden inhaltlichen Bezug zum Bundesland Steiermark aufweisen.
• Projekte, die bereits durch andere Institutionen offiziell ausgezeichnet wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
• Für ProjektwerberInnen, die in der Vergangenheit bereits mit dem Förderpreis der Krebshilfe Steiermark ausgezeichnet wurden (auch anteilig, als Anerkennungspreis o.ä.), gilt eine Wartefrist für neue Einreichungen von 5 Jahren.