4. Pink Ribbon Frühstück am 11. Oktober 2023

Kleine Schleife - große Wirkung

Seit Oktober 1992, also seit mehr als 30 Jahren, gibt es die rosa Schleife als weltweites Zeichen, seit 2002 engagiert sich auch die Österreichische Krebshilfe für das so wichtige Anliegen der rosa Schleife und erinnert jedes Jahr mit zahlreichen PINK RIBBON Aktionen Frauen auch in unserem Land an die Wichtigkeit der Brustkrebsvorsorge.

Dank Pink Ribbon gehen heute mehr Frauen in Österreich zur Mammografie und ist Brustkrebs kein Tabuthema mehr. Mit den gesammelten Spenden konnten viele tausende Frauen psychologisch und bei Bedarf auch finanziell unterstützt werden.

Dennoch bleibt viel zu tun, denn leider nimmt nach wie vor nur jede zweite Frau die Mammografie-Untersuchung in Anspruch, obwohl Früherkennung die Heilungschancen bekanntermaßen drastisch erhöht.

Deshalb ist es so wichtig, dass die Botschaft der rosa Masche auch in Zukunft von möglichst vielen Frauen gehört wird: „Schaut auf Euch und sorgt vor!“

Vor diesem Hintergrund lud die Krebshilfe Steiermark gemeinsam mit Dr. Sabine Schwarz-Oswald und der STEIRERIN im internationalen PINK RIBBON Monat Oktober zum 4. PINK RIBBON Frühstück in den wunderschönen Minoritensaal, um unter dem Motto „Frauen für Frauen“ gemeinsam wieder ein starkes Zeichen der Frauensolidarität zu setzen und die Botschaft von Pink Ribbon gemeinsam weiterzutragen.

Mehr als 200 Damen folgten der Einladung in rosa – eine klare Botschaft gegen die grundlose Scham vieler betroffener Frauen und eine klare Erinnerung an alle Frauen, wie wertvoll die Gesundheit ist und wie wichtig es daher ist, sich Zeit für die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zu nehmen.

Die Anwesenheit hochrangiger politischer Vertreter wie LTPräsin Manuela Khom, Bgmstin Elke Kahr i.V., VBgmstin Judith Schwentner, GesundheitsStR Robert Krotzer sowie zahlreicher prominenter Frauen aus Wirtschaft, Sport und Kultur unterstreichen nicht nur die Wichtigkeit dieses Anliegens, sondern bedeuten für die Arbeit der Steirischen Krebshilfe eine in jeder Hinsicht unverzichtbere Unterstützung.

Spannende und berührende Einblicke vermittelten im Gespräch mit der Moderatorin Ricarda Huber die Gäste unserer Podiumsdiskussion, Univ.-Prof. Dr. Florentia Peintinger, Präsidentin der Krebshilfe Steiermark, über neueste Entwicklungen bei den Behandlungsmöglichkeiten, Dagmar Dillinger-Zimprich, die selbst an Brustkrebs erkrankt ist, sowie Angelika Hajdinyak, die als Breast Care Nurse täglich betroffene Frauen begleitet.

 


Wie jedes Jahr stand die Veranstaltung aber natürlich auch im Zeichen konkreter Hilfe für Brustkrebspatientinnen.

Die großzügigen Spenden der Besucher:innen sowie von Allergosan, Donau Versicherung,  Novartis, Die Grünen, Steiermärkische Sparkasse  sowie dem Verein MoMaTre, die jeweils einen großzügigen Spendenscheck zum Frühstück mitbrachten, kommen der kostenlosen Begleitung von Brustkrebspatientinnen durch die Krebshilfe Steiermark zu Gute.

Dies gilt ebenso für die Unterstützung von Hologic, die nach wiederholten Kooperationen mit der Krebshilfe Steiermark heuer bereits zum zweiten Mal offizieller Pink Ribbon Partner in Österreich sind, sowie für die großzügige finanzielle Unterstützung zahlreicher weiterer Partner, wie insbesondere den ÖVP Frauen Steiermark sowie zahlreichen steirischen Damen-Service Clubs,  die die Botschaft von Pink Ribbon mit eigenen Benefiz-Veranstaltungen weitertragen.

DANKE für die kostenlose Hilfe und die Hoffnung, die wir betroffenen Frauen in der Steiermark mit all diesen Spenden schenken können!
 


Danken wollten wir natürlich auch wieder all unseren Besucher:innen für ihre so wichtige Unterstützung als Botschafterinnen von Pink Ribbon sagen und freuen uns daher sehr, dass wir In Kooperation mit der Rogner Therme Bad Blumau, dem Schlossbergrestaurant, Nägele&Strubell und Gaube Kosmetik und mit Hilfe von unserem „Glücksengerl“ Lena auch heuer wieder wertvolle Preise verlosen durften.

Nach einem künstlerisch beeindruckenden musikalischen Ausklang der beiden KUG-Masterclass-Studentinnen Feride Büyükdenktaş und Saori Miyazaki bot sich beim gemütlichen Frühstück, zur Verfügung gestellt von der Bäckerei Kern, J. Hornig, SprizzeròGuschlbauer und Lindt, schließlich nicht nur reichlich Gesprächsstoff, sondern war auch ausgiebig Zeit zum Netzwerken.

Nägele&Strubell bereitete mit Unterstützung mehrerer Partner auch heuer wieder hochwertige Give Away-Bags für alle Besucher:innen vor, Soletti stellte wieder Wegzehrung für den Heimweg bereit.

Ein herzliches Danke dürfen wir außerdem noch all jenen Partner sagen, ohne die diese Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre, insbesondere Hartinger Consulting für die wunderschone grafische Gestaltung, dem Minoritenzentrum Graz, Bank Burgenland, Frutura, Klavierhaus Streif sowie Toni Legenstein Catering.

Wir würden uns freuen, Sie auch im nächsten Jahr wieder bei unserem Pink Ribbon Frühstück begrüßen zu dürfen, wenn es heißt:

BITTE borgen Sie Pink Ribbon Ihre Stimme, werden Sie Pink Ribbon-Botschafter:in und tragen Sie die Botschaft der rosa Masche in Ihr persönliches Umfeld!“

Die umfangreiche Bildgalerie zum Event wird hier demnächst als Link zur Verfügung stehen.

Credit: STEIRERIN/Thomas Luef

 

Zur Fotogalerie des Events: LINK>