LOOSE TIE beim Grazer Derby GAK – SK STURM

 

Gerade das „starke Geschlecht“ ist bei der Inanspruchnahme von Früherkennungsuntersuchungen noch „schwach“. Statistisch brauchen Männer sieben Mal so lange wie Frauen, ehe sie bei körperlichen oder psychischen Problemen einen Arztbesuch überhaupt in Erwägung ziehen. Männer sind somit leider offenbar weitgehend „Vorsorge-resistent“: Stress, zu viele Termine und vor allem der Irrglaube, es trifft ja ohnedies immer nur „die anderen“ führen dazu, dass sie Vorsorgeuntersuchungen nicht – oder leide oft zu spät – wahrnehmen.

Dabei ist Prostatakrebs mit 6.500 Erkrankungen jährlich die häufigste Krebserkrankung beim Mann, rund 1.100 Männer sterben in Österreich pro Jahr daran.

Da Symptome im Frühstadium fehlen, Prostatakrebs mit zunehmendem Alter aber immer häufiger auftritt, ist eine gezielte Suche in Form einer Früherkennungsuntersuchung besonders wichtig.

Die Österreichische Krebshilfe hat 2015 „LOOSE TIE“, die lockere Krawatte, deshalb als DAS Markenzeichen zur Prostatakrebs-Vorsorge ins Leben gerufen.

Die gelockerte Krawatte soll möglichst viele Männer auf sympathische Weise an einen wichtigen Termin erinnern: die Prostatakrebs-Früherkennungsuntersuchung ab 45.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Unterstützung des Veranstalters GAK und des SK STURM GRAZ im Rahmen des heurigen Grazer Fußball-Derby im Rahmen des Cup-Achtel-Finales die Zielgruppe mit der so wichtigen Botschaft der gelockerten Krawatte ansprechen konnten.

Die Spieler beider Mannschaften sowie die Schiedsrichter liefen mit der lockeren blauen zum Spiel ein und entrollten im Rahmen der Aufstellung zu Beginn des Spiels auch entsprechende Banner mit dem Claim „Wahre Männer gehen zur Prostatavorsorge“.

Mehr als 16.000 Zuschauer:innen im ausverkauften Stadion sahen die Botschaft und hörten den Appell des Stadionsprechers live, weitere rund 400.000 Zuseher:innen sahen und hörten den Appell, zur Prostata-Vorsorgeuntersuchung zu gehen, im Rahmen der Fernseh-Live-Übertragung des Spiels in ORF 1.

DANKE, dass wir mit dieser tollen Aktion das Thema enttabuisieren und das Bewusstsein in der relevanten Altersgruppen heben können – ganz im Sinne der Gesundheit der Fußballfans und letztendlich aller Männer.

DANKE GAK, SK STURM GRAZ und ÖFB für die Ermöglichung und tolle Umsetzung dieser Aufklärungs-Aktion sowie dem ORF für die Kommunikation der Botschaft im Rahmen der Live-Übertragung des Spiels!