Collegialität Privatstiftung hilft abermals –
zwei neue Beratungsräume
im Krebshilfezentrum Graz
“Es ist, als wäre die Erde aus ihrer Umlaufbahn gerutscht,“ sagte Kylie Minogue über ihre Krebserkrankung.
Wohl genau so erleben jedes Jahr mehr als 7.200 Steirer:innen und deren Familien in der Steiermark ihre Krebsdiagnose. Meist sind die Betroffenen und ihre Familie mit der völlig veränderten Lebenssituation überfordert.
Deshalb ist es so wichtig, dass es die Österreichische Krebshilfe gibt.
Denn wir stehen PatientInnen und deren Angehörigen kostenlos mit Rat und Hilfe zur Seite und gehen mit den Betroffenen und ihren Familien den schweren Weg gemeinsam - wenn nötig, auch über Jahre. Mit unserem Projekt „Mama/Papa hat Krebs“ unterstützen und begleiten wir außerdem gezielt Kinder von TumorpatientInnen. Gerade Sie brauchen in dieser schwierigen Lebensphase besondere Unterstützung, um mit ihren Ängsten und Sorgen, ihrer Wut und in vielen Fällen leider auch ihrer Trauer umgehen zu lernen.
In dem Maß, wie die Zahl der Diagnosen in der Steiermark in den letzten Jahren gestiegen ist, haben wir auch unser Hilfsangebot für betroffene Familien immer weiter ausgeweitet und auch unser Team ist kontinuierlich gewachsen.
Leider sind unsere Räumlichkeiten nicht mitgewachsen, sodass wir in unserem Krebshilfe-Beratungszentrum zunehmend mit akuter Raumnot konfrontiert waren.
Da wir allerdings unseren langjährig bewährten Standort nicht aufgeben wollten, war ein größerer Umbau schließlich unausweichlich.
Dank der neuerlichen finanziellen Unterstützung der Collegialität Privatstiftung, die davor auch bereits die Erneuerung unseres Fuhrparks ermöglicht hat, konnten wir diesen Umbau dann auch tatsächlich realisieren.
Und so stehen uns nun dankenswerterweise zwei zusätzliche Beratungsräume zur Verfügung – wie gewohnt mit freundlicher Einrichtung und gepolsterten Türen, sodass eine angenehme und vertrauliche Gesprächsatmosphäre gewährleistet ist.
Diese beiden zusätzlichen Beratungsräume sind in der täglichen Arbeit eine überaus wertvolle Ausweitung unserer Ressourcen. Sie stellen sicher, dass wir Hilfe auch in Zukunft trotz gesteigerter Nachfrage kurzfristig anbieten können.
Unsere beiden neuen Beratungsräume sind aber auch nachhaltig sichtbarer Ausdruck der Philosophie der Collegialität Privatstiftung „Wir helfen LEBEN.“
Ein großes Dankeschön an die Collegialität Privatstiftung im Namen des gesamten Teams der Steirischen Krebshilfe und auch all jener Personen, denen wir dank dieses Umbaus wieder verlässlich Hilfe schenken können, wenn sie gebraucht wird!
Danke, dass wir in diesen Räumen LEBEN helfen können. Tag für Tag.