7 Summits 2024

Mit den „7 Summits“ gab es von Mai bis Ende Oktober heuer abermals einen Wettbewerb, bei dem man ohne Druck, allein, mit der Familie oder mit Freunden, aktiv sein und gleichzeitig Gutes tun konnte. Denn die neue Auflage der „7 Summits“ war auch wieder Teil der Bewegungsinitiative GET MOVING der Steirischen Krebshilfe, mit der wir alle Steirer:innen zu einem „bewegteren" und damit gesünderen Lebensstil motiviert wollen - und als Benefiz-Aktion gleichzeitig Spenden für die kostenlose Betreuung von Krebspatient:innen und deren Familien in der Steiermark sammeln.

Im Rahmen der „7 Summits”-Aktion der Stadt Graz gemeinsam mit dem Verein Active City Graz mit Unterstützung des Sportamtes, galt es auch heuer wieder, sieben erhöhte Punkte in und um Graz zu erklimmen. Wie schon im Vorjahr hatten die Teilnehmer:innen wieder die Auswahl zwischen den 7 Gipfeln der „Yellow Edition“ und den 7 ursprünglichen Wanderzielen der grünen „Classic Edition“.

Mit der Einführung der digitalen Versionen in der SummitLynx App konnte man heuer erstmals auch digital an der Aktion teilnehmen, was von der Bevölkerung begeistert angenommen wurde. 

Insgesamt 2.579 digitale Eintragungen ins jeweilige Gipfelbuch kamen im Rahmen der „7 Summits“-Aktion 2024 zusammen, 175 Sammelpässe wurden vollständig „erwandert“ auf klassischem Wege eingeschickt. 

Die so insgesamt nachweislich erwanderten Distanzen können sich jedenfalls sehen lassen:

Unglaubliche 1.017.030 Höhenmeter wurden von den Teilnehmer:innen erklommen, beeindruckende 23.666 Kilometer wurden dabei zurückgelegt.

Die tatsächlich durch diese Aktion initiierte Bewegung lag jedenfalls noch deutlich höher, denn nicht berücksichtigt sind bei diesen Zahlen all jene Personen, die sich zwar die Mühe gemacht haben, einen Sammelpass zu beantragen, diesen aber schlussendlich nicht eingeschickt haben. Es kann davon ausgegangen werden, dass die meisten von ihnen ebenfalls ein oder sogar mehrere Gipfel erklommen haben, die in obigen beeindruckenden Zahlen aber nicht enthalten sind.

Als attraktivste Destinationen der 14 zur Auswahl stehenden Gipfel erwiesen sich mit deutlichem Abstand der Grazer Schlossberg und das Alpengasthaus am Schöckl, gefolgt von den jeweils etwa gleich oft erwanderten Zielen Fürstenstand, Ruine Gösting, Rudolfswarte, St. Johann & Paul sowie Stephanienwarte.

Durch die beeindruckende Teilnahme an der heurigen „7 Summits“-Aktion“ durften wir uns auch über die volle ausgelobte Fördersumme unserer Partner von 8.500 Euro freuen.

Die Aktion hat somit doppelt Gutes bewirkt: Sie trug somit nicht nur maßgeblich zur Gesundheit unserer Grazer Bevölkerung bei, sondern leistete darüber hinaus einen wertvollen Beitrag zur kostenlosen Betreuung von Krebspatient:innen und deren Familien.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die aktiv gewandert sind, und natürlich bei der Stadt Graz, der Holding Graz sowie der Energie Steiermark für die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Arbeit im Rahmen dieser tollen Aktion.